Kinderbuchautorin & Illustratorin Yvonne Westenberger-Fandrich
Kinderbuchautorin & Illustratorin Yvonne Westenberger-Fandrich

Kontakt

Nutzen Sie mein Kontaktformular.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Über mich

Ich wurde 1972 in Querfurt geboren. 1982 zogen meine Eltern, Geschwister und ich in das schöne Mecklenburg/Vorpommern, wo ich auch heute noch zu Hause bin.

Das Zeichnen, Malen, Gestalten und Schreiben ist für mich seit je her so unverzichtbar wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Regelrecht beflügelt, selbst Geschichten zu erfinden, wurde ich allerdings durch meine Kinder. Innerhalb eines literarischen Fernstudiums habe ich mir das nötige Wissen über Belletristik, Poesie und Kindergedichte, Journalismus, Sachbücher für verschiedene Altersstufen, kindliche Entwicklungsschritte sowie das Hörbuch - und Drehbuchschreiben angeeignet.

   Um meinen Wissensdurst für die kindliche Entwicklung zu stillen, nahm ich noch einmal ein Fernstudium zum

   Thema Kindererziehung auf; mit den speziellen Bereichen Pädagogik, Kinderpsychologie und Pflege.

   Seit dem bin ich als Sprachtherapeutin in verschiedenen Kindertagespflegeeinrichtungen tätig. Aus dieser Arbeit

    ziehe ich mir die Ideen für neue Figuren und Charaktere zukünftiger Kinderbücher. 

    2013 gründete ich eine Schreibwerkstatt kombiniert mit einem Literaturzirkel, welche ich ehrenamtlich begleite.  

    Mein Anliegen dabei ist es, interessierte Kinder auf spielerische Weise im Umgang mit unserer Sprache zu  

    fördern und fordern, und sie selbstsicherer im Auftreten sowie im freien Sprechen zu machen. Noch im selben

   Jahr entstand mit Schülern einer Regionalen Schule die Anthologie „Gedichte durch das ganze Jahr“. 

Während und nach meinem Studium nahm ich immer wieder an literarischen Wettbewerben teil und gewann 2009 einen der drei ersten Plätze beim Bergener Literaturwettbewerb "Rügen schreibt Geschichte", mit meinem Beitrag "Amrei". Diese Geschichte war meine erste Veröffentlichung. Danach erschienen weitere Geschichten und Gedichte in diversen Anthologien. Doch ich wollte Neues kennen lernen und entschloss mich mein Glück als freie Autorin und Illustratorin zu versuchen.

Mit Erfolg: Heute arbeite ich mit vier Verlagen zusammen und kann darüber hinaus mein Wissen an Schüler und Schülerinnen weitergeben, welche mein ehrenamtliches Projekt einer Schreibwerkstatt besuchen.

 

Yvonne Westenberger-Fandrich

E-Mail: yvonnewefa@yahoo.de

www.yvonne-westenberger-fandrich.de


Druckversion | Sitemap
© Yvonne Westenberger-Fandrich